Pflanzplanung ist meine Stärke

Als für Pflanzplanung spezialisierte Fachplanerin entwickle ich maßgeschneiderte Vegetationskonzepte in Bereichen wie Privatgärten, öffentliche Freiräume, Schulen oder Firmengärten: inspirierend, standortgerecht und dynamisch.

Erst mit Pflanzen lebt ein Garten auf

Alle Pflanzkonzepte entwickle ich in enger Abstimmung mit dem Kunden, denn die Anlage soll ja seinen Wünschen und Ansprüchen gerecht werden. Damit trägt sie am Ende nicht nur meine Handschrift, sondern ist auch Spiegel seiner Persönlichkeit. So wird jedes Pflanzkonzept zum Unikat.

Von der Natur inspiriert – summende und blühende Gärten

Mit den Jahren wurde es mir immer wichtiger, bei der Kombination der Pflanzen ein hohes Maß an Natürlichkeit zu erreichen. Vorbilder dafür fand ich auf heimatlichen Wiesen im Allgäu oder in den Bergen. Diese haben mich angeregt, auch mit Farben und Formen zu experimentieren.

Wiesenartige Kombinationen mit teils zarten Gewächsen fordern uns auf genauer hinzuschauen, um ihre Schönheit zu erkennen. Gleichzeitig haben viele heimische Wildstauden den Vorteil pflegeleicht zu sein und gleichzeitig dienen sie unserer Tierwelt.

Vier-Jahreszeiten-Gärten für Mensch und Tier

Es gibt Pflanzen, wie eine immergrüne Eibe, die sich im Jahreslauf kaum ändern. Die setze ich gern als strukturgebende Elemente ein. Wandel und damit Abwechslung gehen mit den vier Jahreszeiten einher. Ein gutes Pflanzkonzept nutzt dies – nicht nur zur Freude des Gartenbesitzers, sondern auch von Insekten wie Wildbienen, Hummeln und Schmetterlingen.

Wiesen und Ansaaten – da ist Geduld gefragt

Ich beschäftige mich mit Wiesen unterschiedlichster Standorte und gewinne dabei Erkenntnisse und Einsichten, die ich immer stärker für meine Projekte nutze – sei es in Hausgärten oder kommunalen Grünanlagen. Leider sind Ansaaten schwieriger und dauern länger, als mein meint. Aber dank meiner langjährigen Erfahrung, bei der ich auch aus Misserfolgen gelernt habe, finde ich Erfüllung in jedem neuen Projekt, wenn es dort am Ende blüht und wieder Falter flattern und Grillen zirpen. Wiesenartige Kombinationen mit teils zarten Gewächsen fordern uns auf genauer hinzuschauen, um ihre Schönheit zu erkennen. Gleichzeitig haben viele heimische Wildstauden den Vorteil pflegeleicht zu sein und gleichzeitig dienen sie unserer Tierwelt.

Einblicke in die Pflanzplanung